(21.12.2022) Auch wenn Pastinaken in den letzten Jahren zunächst über die Babynahrung wieder Einzug in den deutschen Gemüsemarkt gehalten haben, hat das Wurzelgemüse in Mitteleuropa eine lange Geschichte. Denn im Mittelalter zählten die Wurzeln zu den Hauptnahrungsmitteln in Mitteleuropa, bevor sie von Kartoffeln und der verwandten Möhre verdrängt wurden. Vor einigen Jahren wurden Pastinaken als Gemüse wiederentdeckt und sind heute in Mode, so der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn).
(07.12.2022) Während die Menschen in der nasskalten Witterung der letzten Tage zittern und frieren, machen die derzeitigen Temperaturen den Obstanlagen und dem Gemüse auf den Feldern nichts aus, so der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn).
Für die Obstanlagen kommen die gesunkenen Temperaturen gerade recht. Bäume und Sträucher befinden sich in Winterruhe.
(07.12.2022) In den Wintermonaten essen viele Verbraucher gerne Rosenkohl. Derzeit wird das Kohlgemüse frisch von rheinischen Feldern angeboten. Darauf weist der Provinzialverband Rheini-scher Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.
Die Verarbeitung von frischem Rosenkohl ist etwas aufwendig, lässt das Gemüse geschmacklich aber besonders intensiv zur Geltung kommen.
(30.11.2022) Georg Boekels heißt der neue Präsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer e.V. (Bonn). Die Delegiertenversammlung des Verbandes wählte den 61-jährigen Obstbauern am gestrigen Dienstag in Köln-Auweiler in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Präsidenten der berufsständischen Interessenvertretung des rheinischen Obst- und Gemüsebaus.
(23.11.2022) Bei nassem und kaltem Wetter ist eine heiße Suppe genau das Richtige, um sich aufzuwärmen, meint der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn).
Grundzutat einer jeden Suppe ist eine Brühe. Gleich, ob die Brühe nur aus Gemüse hergestellt wird oder auch aus Fleisch oder Knochen, gehört unbedingt Suppengemüse zu den Zutaten.