Äpfel und Wurzelgemüse probieren auf der „Mode, Heim, Handwerk“ in Essen

(10.11.13) Vom 7.-10. November 2013 war der Provinzialverband wieder auf der größten Verbraucherausstellung Nordrhein-Westfalsens vertreten. Auch NRW-Minister Remmel ließ es sich schmecken.

{besps}20131110|width=500|height=335{/besps}

Fotos: S. Weis

Wie schon in den Vorjahren war der aufwändig dekorierte Stand des Provinzialverbandes ein echter Publikumsmagnet. Präsentiert wurden 7 Kohlarten und 8 Wurzelgemüse der Saison sowie 8 Apfelsorten. Besonders die Verkostungen der Wurzelgemüsearten und der Apfelsorten sorgten dafür, dass der Stand ständig umlagert war. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einige Mitglieder des Provinzialverbandes hatten alle Hände voll zu tun, die Probierschalen nachzufüllen und die interessierten Fragen der Verbraucher zu beantworten.

Viele Verbraucher nutzten die ausgelegten Informationsblätter zu den verkosteten Produkten, um gleich vor Ort ihren Lieblingsapfel zu markieren. Durch ebenfalls ausgelegte Listen von direkt vermarktenden Betrieben des Provinzialverbands konnten die Verbraucher darüber hinaus unkompliziert einen „Frischelieferanten“ in der Nähe ihres Wohnorts finden. Diese Informationen sind übrigens auch auf der Internetseite des Provinzialverbands abrufbar.

während Peter Muß über auf der Infotainment-Bühne über saisonales rheinisches Obst und Gemüse informierte, verwandelte der Sterne-Koch Markus Haxter diese Produkute in interessante Kreationen. Erstmals wurde eine eigene Informationsveranstaltung durchgeführt, in deren Mittelpunkt ebenfalls die Präsentation und Verkostung der Erzeugnisse stand.