Hier kommen Sie zum Informationsschild.

Warum verwenden wir Foliendächer?

Damit Sie über einen längeren Zeitraum frisches, regionales Obst von höchster Qualität kaufen können, schützen wir die Früchte vor Regen und Hagel. Die in den letzten Jahren zunehmend vorkommenden Starkregen gefährden die Qualität und Verfügbarkeit von Obst aus der Region. Foliendächer können hier die Ernte schützen.

Wenn Regen auf das reife Obst fällt, können die Früchte aufplatzen. Zum einen lassen sich aufgeplatzte Früchte nicht mehr vermarkten, zum anderen dringen durch die verletzte Oberfläche Krankheitserreger wie Bakterien und Pilze ein und die Früchte faulen. Niederschlagsreiches Wetter fördert das Wachstum der Krankheitserreger. Um die Pflanzen gesund zu erhalten, werden sie bei Bedarf mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Unter Foliendächern bleibt das Obst trocken, so dass sich Krankheiten weniger verbreiten und der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduziert werden kann.

Auch gegen Vögel und Insekten können die Pflanzen mit Hilfe von Foliendächern geschützt werden. Hierzu werden an den Seiten der Dächer zusätzlich engmaschige Netze aufgespannt. So werden auch hier Pflanzenschutzmittel eingespart und Verluste minimiert.

Fast jedes Jahr zur Obstblüte kommt es zu Spätfrösten, wodurch die Blüten erfrieren können. Im schlimmsten Fall führt dies zu einem Ausfall der Ernte. Hier helfen Foliendächer, die Blüten zu schützen. In Anlagen, die schon in der Blüte mit Folien abgedeckt waren, konnten auch nach Frostereignissen sichere Erträge erzielt werden.

Zu Beginn der Vegetationszeit werden die Folien über den Bäumen geöffnet und nach der Ernte wieder zusammengerollt. Dieser Vorgang erfordert viel Zeit und Arbeit, ist aber notwendig, um hochwertige Früchte zu produzieren. Die im Winter über den Bäumen zusammengerollten Folien können im nächsten Jahr wieder verwendet werden, so dass der Ressourcenverbrauch gering gehalten wird.

Die Verwendung von Foliendächern ermöglicht es uns, Ihnen schon früh im Jahr und über einen langen Zeitraum hinweg hochwertiges Obst aus der Region anzubieten.